Projekte > Soziales Engagement

zurück zur Übersicht

PGM Kreativ engagiert sich immer wieder gerne für besondere Projekte in unserem Wittelsbacher Land. Unterstützt werden dabei regionale Vereine oder kulturelle Veranstaltungen, die mir persönlich wichtig sind und wo ich mich gerne mit meiner Kreativität einbringe, um besondere Ideen zu fördern. Als Werbeagentur und mitfühlende Person erfüllt es mich mit Stolz, ein Teil davon zu sein und wenn diese Hilfe ankommt.

 

Ein paar Beispiele diverses Projekte finden Sie nachstehend

 

Das "Bunte Wohnzimmer" wurde von 15 engagierten Aichacher Bürgern im Dezember 2015 ins Leben gerufen. Einmal wöchentlich werden dann die Räumlichkeiten in der Caritas Tagesstätte zu einem "bunten Wohnzimmer" und es gibt selbstgebackene Kuchen und Kaffee. Jeder ist dabei willkommen: Asylsuchende, Migranten, Flüchtlinge, Einheimische, Weltbürger und viele mehr. Mit diesem wöchentlichen Begegnungstreff sollen allen Besuchern bereichernde und ehrliche Begegnungen ermöglicht werden.

 

PGM hat dafür den Namen "Buntes Wohnzimmer" vorgeschlagen, das Logo dazu entwickelt und zweisprachige Flyer sowie Plakate gestaltet und produzieren lassen. Die Stadt Aichach unterstützt das Projekt mit der Übernahme der Printkosten für die Werbemittel.

Pressebericht aus der Aichacher Zeitung vom 7. Februar 2016

Seit April 2012 präsentieren die „Kinofreunde Aichach“ jeden letzten Mittwoch im Monat anspruchsvolle, aktuelle Programmkino-Filme im Aichacher Cineplex-Kino. Mittlerweile ist die aus einem Freundeskreis entstandene gemeinnützige Initiative – auch dank der Unterstützung der Kinofamilie Rusch – ein fester Bestandteil der Aichacher Kulturszene geworden. Der Überschuss aus den Veranstaltungseinnahmen kommt dabei immer entweder als Rahmenprogramm wieder dem Publikum zugute oder wird für karikative Zwecke gespendet. Bei den Kinoabenden werden meist zwischen 80 und 100 Besucher gezählt. Den Gästen wird dabei immer ein sehr ansprechendes Begleitprogramm – seien es besondere kulinarische Köstlichkeiten, die passend zum Film passen - angeboten oder es werden junge Bands eingeladen, die vor dem Film passende Musik machen oder Regisseure und Drehbuchautoren, zuletzt Daniel Harrich und Ulrich Chaussy - kommen zu Besuch. Auch verschiedene Gruppierungen - wie der Asylkreis mit kostenlosen Vorstellungen für Asylbewerber oder Hospizgruppen u.a. - werden unterstützt, um auf deren Problematik aufmerksam zu machen. Zuletzt haben sich die Kinofreunde mit großem Erfolg am „Kurzfilmtag 2015“ beteiligt.

 

PGM erstellt regelmäßig für die Kinofreunde Aichach den Flyer zur Vorankündigung der nächsten Filme und stellt diesen für die digitale Nutzung zur Verfügung.

In Eigeninitiative hatte ich im Sommer 2015 die Idee einer privaten Kleiderbörse als Gartenevent und organisierte mit meinem ersten "Kleiderrausch ... Kleidertausch" die Second-Hand-Börse mit dem Ziel, die Erlöse aus diesem Nachmittag für einen guten Zweck zu spenden. Dazu lud ich Frau Aenne Rappel von der Jemenhilfe Deutschland ein und sie informierte die Gäste über den Verein und war den ganzen Nachmittag über anwesend.

 

Die Teilnahme für den Kleiderrausch war kostenlos und jede Teilnehmerin konnte ihre eigene Second-Hand-Kleidung im Garten präsentieren und gleichzeitig mit anderen tauschen oder die Kleidung verschenken. Die fündig wurden und ihre persönlichen Schnäppchen fanden, füllten die Spendengläser mit einer beliebigen Summe, je nachdem, wie viel ihnen das erstandene Kleidungsstück wert war.

 

Wir erhielten auch Besuch vom regionalen Sender AICHACH.TV und der daraus entstandene tolle Beitrag ist unter folgendem Link zu sehen:

 

 

 

 

 

 

 

 

Am Ende des erfolgreichen Nachmittags konnte ich Frau Rappel von der Jemenhilfe insgeamt 545 € übergeben und für alle Anwesenden war der erste Kleiderrausch ein großer Erfolg.

Für ein interkulturelles Treffen mit einem bunten Buffet aus unterschiedlichen Ländern, welches von Erol Duman organisiert wurde, gestaltete ich gemeinsam mit Andreas und Nicole Matthes einen Einladungs-Flyer. Zum Event kamen Asylbewerber, Unterstützer und alle, die sich als Teil einer offenen Weltgesellschaft verstehen und es wurde miteinander gegessen, gesungen und geratscht. Rundum eine gelungene Veranstaltung.

 

Auch darüber gibt es einen tollen Beitrag von AICHACH-TV

 

 

nach

oben

Das Bunte Wohnzimmer

Kinofreunde Aichach

Die Mischung macht´s - Interkulturelles Essen bei Erol

Kleiderrausch ... Kleidertausch

Werbeagentur Aichach

 

PGM Kreativ

Print Grafik Marketing

Am Bahngraben 2

86551 Aichach

Telefon und Fax

 

 

+49 (0)8251 - 87 07 07

 

+49 (0)8251 - 87 05 80

E-Mail

 

 

info@pgm-kreativ.de